N°12 – Talisker Storm

Abfüller

Originalabfüllung
Land
Schottland
Region/Distrikt
Skye
Alter
Inhalt
70cl
Grad
45.8°
Preis
CHF 60.00 – 65.00
Beschreibung

Tasting Notes:Durch die Verwendung von Eichenfässern unterschiedlichen Alters, gelang es den für Talisker so typischen Charakter zu erhalten. Süss, wärmend, salzig und pfeffrig im Abgang. Die maritime Note ist bei dieser Abfüllung noch intensiver.

Aroma: Deutlich rauchiger als der 10-Jährige. Intensiv und kräftig, vergleichsweise jung und frisch.
Geschmack: Sehr kräftiger Antritt. Mundfüllend. Die typische, pfeffrige Talisker Würze ist dominant.
Abgang: Lang und würzig mit exotischen Früchten.

Destillerie:

Die Talisker Whisky Distillery wurde im Jahre 1831 von den Gebrüder MacAskill gegründet und liegt auf der Insel Skye in Schottland. 1960 wurde die Brennblasen durch einen Brand zerstört und mussten daraufhin durch neue Brennblasen ersetzt werden. Um den Geschmack des Whiskys zu behalten, wurde penibel darauf geachtet, dass die neuen Brennblasen sich nicht von den alten unterschieden. Wie üblich bei schottischen Whiskys werden die Talisker Whiskys doppelt destilliert.

_taliskerstorm

Add Comment